Der legendäre Armor Building Kettlebell Komplex von Dan John

Kettlebell Komplexe sind hart.

Vor allem Komplexe mit zwei Kettlebells.

Was jedoch noch härter ist, ist eine effektive Planung, damit ein Komplex seine volle Wirkung erzielen kann und nicht nur unnötige Überlastungen produziert.

Die meisten Kettlebell Komplexe, die du im Internet findest, wurden wahrscheinlich gewürfelt.

Die Zusammenstellung ergibt selten einen Sinn.

Beim Armor Building Kettlebell Komplex von Dan John ist das anders.

Was sind die Vorteile vom Armor Building Kettlebell Komplex?

Armor Building Kettlebell Komplex

Der erste große Vorteil ist, dass der Komplex aus der Feder von Dan John stammt.

Dan John ist in Krafttrainerkreisen (vor allem in der Kettlebell Community) eine Legende.

Er hat ein Händchen auf dem Papier leicht aussehende, aber höchst anspruchsvolle und wirkungsvolle Kettlebell Komplexe zu entwickeln.

Kettlebell Komplexe, die eine Vielzahl von konditionellen Fähigkeiten verbessern, mit einigen einzigartigen zusätzlichen Vorteilen für fast jeden Sportler und Alltagsathleten.

Und sie machen Spaß. Viel Spaß.

Besondere Vorteile neben mehr Kraft, Muskulatur, Schnelligkeit und Beweglichkeit sind:

• „Callusing“ (Hornhautbildung): Der amerikanische MMA Kämpfer und viermaliger ungeschlagener Mittelgewichts-Champion Frank Shamrock, beschrieb Callusing als „einen gezielten Versuch, einen Athleten auf einen Kontakt vorzubereiten“. Die Fähigkeit, sich auf einen kräftigen Schlag vorzubereiten, sei es durch eine Faust, einen anderen Athleten (Kollisionssportarten) oder eine schwere Last (wie beim Gewichtheben, wenn man eine Langhantel fängt), verbessert die Fähigkeit und Leistung eines Athleten. Jetzt verstehst du hoffentlich auch den Teil – Armor Building.
    • Mentaler Fokus und Ausdauer: Kettlebell Komplexe sind von Natur aus anstrengend, doch der Armor Building Komplex zwingt dich dazu, den mentalen und physischen Herausforderungen des wiederholten Ausführens schwerer Lasten standzuhalten. Diese Fähigkeit ist schwer zu vermitteln. Die Verbesserung der mentalen Konzentration und der Ausdauer im Laufe der Zeit macht jeden Athleten besser. Unabhängig davon, ob du diese Fähigkeit im Sport oder im Business benötigst.

Beim Armor Building Kettlebell Komplex bekommst du von allem das Beste.

Das macht dieses Kettlebell Workout Format auch so wertvoll, wenn du nur wenig Zeit fürs körperliche Training hast.

Du setzt wirkungsvolle Reize, in kurzen Trainingseinheiten.

Und das hilft dir langfristig dranzubleiben, weil du stetige Fortschritte erzielst, die dich motivieren.

Welche Kettlebell Übungen werden ausgeführt?

Der Armor Building Kettlebell Komplex besteht aus drei Übungen.

Jede dieser Übung wird mit zwei Kettlebells ausgeführt.

1. Double Clean x2
    2. Double Military Press x1
    3. Double Front Squat x3

Die niedrigen Wiederholungsbereiche (vor allem beim Kettlebell Press) und der Einsatz von zwei Kettlebells erlauben dir relativ schwere Gewichte.

Darüber hinaus hast du zahlreiche Möglichkeiten, den Kettlebell Komplex auszuführen.

• Du kannst eine bestimmte Anzahl von Sätzen festlegen und abarbeiten.
    • Du kannst dir eine bestimmte Anzahl an Gesamtwiederholungen vornehmen und dann Satz für Satz abarbeiten.
    • Oder du arbeitest mit einem Timer (mein Favorit ist der Gymboss) und startest immer auf den Piep der Minute die nächste Runde.

Bei allen drei Varianten hast du die Möglichkeit das Volumen zu variieren.

So kannst du über die Woche verteilt unterschiedliche Reize setzen, durch leichte, mittlere und schwere Trainingstage.

Zusätzlich dazu kannst du mit moderaten Gewichten, die fehlenden fundamentalen Bewegungsmuster vor und nach dem Kettlebell Komplex abdecken.

Zum Beispiel:

1. Turkish Get Up + vorbeugtes Rudern
    2. Armor Building Kettlebell Komplex
    3. Famers Walk oder andere Varianten von Loaded Carries

Der Armor Building Kettlebell Komplex von Dan John in Aktion

Hier ist ein Video vom Armor Building Kettlebell Komplex:

Im Videos siehst du die Variante mit dem Timer.

Es ist die gesamte Session mit zehn Runden und ein bisschen Inspiration in den Pausen dazwischen.

So kannst du es beim Anschauen mitmachen und bekommst zusätzlich noch ein paar wertvolle Impulse.

Soll mal jemand behaupten, wir holen nicht das Maximum aus unseren kurzen und knackigen Kettlebell Workouts.

Was du jetzt tun solltest, um schnellstmöglich vom Kettlebell Komplex zu profitieren.

Der Armor Building Kettlebell Komplex ist einfach aber nicht leicht.

Auch wenn ich mich wiederhole, muss ich an der Stelle noch einmal kurz auf die Voraussetzungen eingehen.

Nicht dass am Ende einer weint, weil es irgendwo zwickt.

Kettlebell Komplexe sind der Olymp im Kettlebell Training.

Du darfst sie dir verdienen.

Bevor du nicht die Kettlebell Big Six mit einer 24 kg Kettlebell ausführen kannst, und das im Idealfall für mindestens fünf Wiederholungen, solltest du die Finger davon lassen.

Der Sinn hinter den Komplexen mit zwei Kettlebells ist auch, dass du sie anständig belädst, damit sie ihre volle Wirkung erzielen können.

Und alles unter 24 kg ist nicht anständig beladen. Sorry …

Das sollte dich an dieser Stelle jedoch nicht entmutigen.

Ganz im Gegenteil.

Es sollte Lust auf das machen, was auf deiner Kettlebell Reise alles noch vor dir liegt.

Und mit dem richtigen Kettlebell Trainer oder Programm hast du die Kettlebell Big Six ruckzuck gemeistert.

Schaue also direkt nach dem nächsten Trainer in deiner Nähe oder checke Kettlebell Big Six aus und bring dein Kettlebell Training (inklusive körperlicher Leistungsfähigkeit) aufs nächste Level.